Greenpeace Germany setzt auf ENOS

GREENPEACE Gerany schützt seine Umweltaktivisten auf See mit ENOS

GREENPEACE Deutschland setzt auf ENOS-System

Die internationale Umweltorganisation schützt sich mit dem ENOS-System im Kampf gegen Umweltsünder
 
Rösrath/Hamburg    GREENPEACE ist für seine couragierten Aktionen gegen Umweltkriminalität bekannt. Dabei springen die Aktivisten auch ins offene Wasser um Schwarzfischerei zu verhindern und sind oft von ihrem Mutterschiff weit entfernt. Alleine im offenen Meer und nicht selten bei rauer See, gehen sie ein hohes Risiko für das eigene Leben ein.
 
ENOS erhöht die Sicherheit
Um diese Gefahr zu verringern, sind die Aktivisten der GREENPEACE Germany seit Sommer 2011 mit dem ENOS-System ausgestattet.
Kein Zufall, schließlich ist ENOS weltweit das einzige Rettungssystem, das die GPS Position der Taucher direkt an das Schiff sendet und dort auf einem Bildschirm anzeigt. Das ermöglicht eine sofortige Rettung, auch in abgelegenen Gebieten. Es ist unabhängig von Küstenwachen und ideal für die wagemutigen Umweltkämpfer.
"Das hat uns begeistert," erläutert Rolf "Rolly" Christoleit, Sprecher von GREENPEACE Deutschland. "Die Tatsache, dass wir bei unseren Einsätzen nicht in den Seefunk und in das internationale Notrufsystem eingreifen, ist weltweit einmalig. Ein Mißbrauch hier ist kein Kavaliersdelikt und führt zu drakonischen  Strafen".
 
Im Urlaub kennen gelernt
"Einer unserer Mitglieder kennt ENOS von seinen Urlauben auf der "M/Y INDEPENDENCE II" und es war ihm sofort klar, dass das nicht nur für abgetriebene Taucher sinnvoll ist, sondern auch für GREENPEACE-Kämpfer", fährt er fort. Nach ausführlichen Gesprächen mit dem Hersteller Seareq entschied sich GREENPEACE Deutschland für einen portablen ENOS-Empfänger, der auch im Schlauchboot eingesetzt wird. Eine zusätzliche Funkempfangsantenne erhöht die Reichweite, damit die Aktivisten auch aus größerer Entfernung sicher geortet werden.
 
Karl Hansmann, Inhaber der Firma Seareq ist stolz: "Eine weltweit so renommierte Organisation wie GREENPEACE zu seiner Klientel zu zählen, hat jeden von uns begeistert. Natürlich ist uns jeder Kunde lieb und teuer!  Aber GREENPEACE leistet außergewöhnliches für die Allgemeinheit. Und wenn dabei das eigene Produkt mit dazu beiträgt diese Ziele zu erreichen, indem es die Sicherheit der Kämpfer erhöht, ist das ein besonderes Gefühl!" 
 

 

Veröffentlichung kostenfrei, Belegexemplar erbeten
 
 
PRESSEINFORMATION  11/05 t.d, November 2011